Redschi in Fidschi

Bula Fiji! Für 4 Monate auf die andere Seite der Erde - von Deutschland nach Fidschi. Auf der Südseeinsel werde ich ein Prakikum beim Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen absolvieren. Dieser Blog soll für Euch und für mich als Tagebuch dieser hoffentlich spannenden Zeit dienen. Viel Spaß beim Lesen!

Oktober 15, 2006

Fiji - erste Eindruecke

So, nun bin ich also da, in Fiji, laut Lonely Planet "beauty, grace, relaxation and charm" (2006, 4). Also bis jetzt kann ich da nicht so ganz zustimmen. Mir erscheint Fiji eher als das, was es nun mal leider ist: ein Entwicklungsland. Haeuser sind halb zerfallen oder nicht richtig fertiggebaut, die Strassen dreckig, es laufen ueberall Strassenkoeter rum, viele Menschen sind offensichtlich arbeitslos und haengen einfach irgendwo in den Strassen oder Parks rum. Es ist sicherlich nicht so schlimm wie in Afrika oder in Teilen Suedamerikas, aber die Armut ist auf alle Faelle erkennbar. Und hier fehlt offentlich die super-reiche Oberschicht, die es ja in vielen anderen sogenannten 3.-Welt-Laendern gibt. Da ist man als verwoehnter Westeuropaer doch erst einmal geschockt, selbst man man eigentlich wusste, was einen erwartet. Jetzt ist mir jedenfalls klar, warum das UNDP hier ansaessig ist. Ich bin gespannt, ob sich diese ersten Eindruecke in naechster Zeit bestaetigen, ergaenzen, widerlegen...Ich hoffe, ich kann das bald mit Bildern belegen!
Drueckt mir die Daumen fuer meinen ersten Arbeitstag und vor allem fuer die Wohnungssuche!

Alles Liebe, Eure Regina