Redschi in Fidschi

Bula Fiji! Für 4 Monate auf die andere Seite der Erde - von Deutschland nach Fidschi. Auf der Südseeinsel werde ich ein Prakikum beim Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen absolvieren. Dieser Blog soll für Euch und für mich als Tagebuch dieser hoffentlich spannenden Zeit dienen. Viel Spaß beim Lesen!

Oktober 20, 2006

Die erste Woche

Meine erste Arbeitswoche ist vorbei. Und wie es mit ersten Arbeitswochen halt so ist - man macht einfach nicht ganz so viel. Viel Rumsitzen, Leute kennenlernen, auf den Email-, Telefon- und Kopieraccount warten. Gestern habe ich dann endlich meinen Workplan bekommen und er ist ziemlich mächtig. Meine Chefin ist recht fordernd, aber mit einem unglaublichen Wissensschatz an Entwicklungsthemen, vor allem im Bereich conflict prevention/conflict resolution/gender/corruption ausgestattet. Ich glaube, ich kann hier viel lernen, wenn ich bereit bin, hart zu arbeiten. Deshalb darf ich auch gleich morgen früh kurz ins Büro kommen (und es ist wohlgemerkt Samstag!). Das ist allerdings nicht ganz so schlimm, denn ich habe Montag und Dienstag frei (Danke an die multicultural organization, für die ich arbeite - jeder Religion ihren freien Tag, diesmal: Muslime und Hindus). Die Hindus feiern dieses Wochenende Diwali (vom Aufwand und der Kommerzialisierung etwa mit Weihnachten vergleichbar, es werden sogar "Bredle" gebacken). Ich bin bei einer Kollegin zum Feiern und Feuerwerken eingeladen. Hab mir sogar extra eine indische Klamotte gekauft (Name vergessen, kein Sari...), es wird hoffentlich bald lustige Fotos geben!