Redschi in Fidschi

Bula Fiji! Für 4 Monate auf die andere Seite der Erde - von Deutschland nach Fidschi. Auf der Südseeinsel werde ich ein Prakikum beim Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen absolvieren. Dieser Blog soll für Euch und für mich als Tagebuch dieser hoffentlich spannenden Zeit dienen. Viel Spaß beim Lesen!

November 01, 2006

Spannend

Das Leben in Fidschi ist gerade sehr spannend. Wie Ihr in den deutschen Medien wahrscheinlich nicht mitbekommen habt, steht das Land eventuell vor dem 3. Coups seiner doch recht jungen Geschichte. Es gibt schon seit ein paar Wochen Gerüchte, aber in den letzten beiden Tagen hat sich die Situation verschärft. In a nutshell: Militär gegen Regierung, Gründe sind vielfältig und, ganz ehrlich, für mich nicht ganz klar. Gerade gab es eine Pressekonferenz, in der der Prime Minister betont hat, er werde nicht zurücktreten (das will der oberste Kommandant, der aber gerade im Ausland ist). Morgen oder Freitag wird er zurückerwartet und am Freitag sind auch die Beratungen über den Haushalt 2007 im Parlament (= alle Leute sind in einem Gebäude versammelt, leichtes Ziel...). Dazu kommt, dass die Armee am Wochenende eine Militärübung hier in der Nähe von Suva abhalten soll (= auch alle Soldaten sind hier versammelt). Und: heute Nacht haben die Militärs Munition im Hafen abgeholt (für die Übung), die nicht zur Abholung freigegeben war...Tja, das ist die Situation. Alle sind ein bissle aufgeregt, aber die einhellige Meinung ist, dass, falls es zum Coup kommt, keine Gefahr für die Zivilbevölkerung besteht. Wir arbeiten hier erstmal normal weiter. Ich halte Euch auf dem Laufenden! Macht Euch keine Sorgen; ich gebe zu, ich finde das alles ziemlich aufregend im positiven Sinne...

1 Comments:

At 9:50 PM, Anonymous Anonym said...

Hallo Regina! hab dich grad im icq gasehen, kann ja aber nicht antworten...kann bitte mal ein computerfachfuzzi zu mir kommen???ich blick meinen rechner nicht... jedenfalls "HI" zurück. hört sich ja echt spannend an mit nahendem putsch und allem...ich kann dich auch trösten, es hat heute in münchen geschneit!erkältet bin ich auch, hast deinen südsee-bonus als wieder! liebster gruß

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home