Redschi in Fidschi

Bula Fiji! Für 4 Monate auf die andere Seite der Erde - von Deutschland nach Fidschi. Auf der Südseeinsel werde ich ein Prakikum beim Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen absolvieren. Dieser Blog soll für Euch und für mich als Tagebuch dieser hoffentlich spannenden Zeit dienen. Viel Spaß beim Lesen!

Dezember 17, 2006

Wochenende

Dieses Wochenende war wirklich sehr entspannend. Was heißt war - es ist ja noch gar nicht vorbei! Während ich diesen Post schreibe, ist es Sonntag Nachmittag, 16 Uhr Suva time und ich verbringe den Nachmittag alleine und entspannt zuhause. Ich genieße es richtig, mal für ein paar Stunden alleine zu sein, ohne Mitbewohnerin, ohne Kollegen, ohne Freunde. Als ich hier neu war, wollte ich auf keinen Fall auch nur eine Minute alleine sein und nichts und niemanden verpassen - man muss sich ja Freunde suchen im fremden Land. Aber mittlerweile habe ich meine Gruppe gefunden, und es ist mehr als ok, auch mal ohne zu sein. Ich glaube, das bedeutet, dass man sich wirklich eingelebt hat! Nicht schlecht, oder?!
Heute morgen mussten wir (= Helga-Bara, meine isländische Kollegein und Freundin und ich), unseren kolumbianisch-australischen Kollegen und Freund Santiago zum Flughafen bringen. Er wurde vor 2 Wochen wegen des Coups nach Australien evakuiert - ohne dass man ihm vorher gesagt hatte, dass er das Land verlassen muss. Er hat demnach ziemlich viel von seinem Zeug hier gelassen. Auf seinem Heimflug von einer Dienstreise in Samoa nach Australien hat er heute einen geheimen Zwischenstop in Fidschi (unversichert!) gemacht, um sein Zeug zu holen. Und er hat hier 8 Monate gelebt = Massen von Zeug. War schon traurig, ihn gehen zu sehen, eigentlich wäre er bis März geblieben und wir 3 hatten schon einige Trips geplant...So beeinflusst der Coup auch unser Leben - unsere Freunde (in diesem Falle "Australian Youth Ambassadors") werden uns weggenommen, ganz schön gemein! Aber vielleicht können wir ihn ja über Silvester besuchen - ich bin ja sowieso in Australien (noch 4 mal schlafen, dann geht's los *freu*!) und Helga-Bara überlegt auch schon...ich werde berichten. Hier noch ein Foto von heute Morgen, Flughafen Nausori, Helga-Bara, ihr neues Auto (gestern gekommen) und Santiago.