Redschi in Fidschi

Bula Fiji! Für 4 Monate auf die andere Seite der Erde - von Deutschland nach Fidschi. Auf der Südseeinsel werde ich ein Prakikum beim Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen absolvieren. Dieser Blog soll für Euch und für mich als Tagebuch dieser hoffentlich spannenden Zeit dienen. Viel Spaß beim Lesen!

Dezember 08, 2006

Alles ruhig im Coup-Land

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: wir hatten einen Coup. Also so richtig: Militär setzt Regierung ab, schwört eine Marionette als neuen Premierminister ein, entlässt alle Menschen, die wichtige Positionen haben. Der Aufschrei hier im Pazifik ist groß, Neuseeland und Australien sind am flippen. Der Rest der Welt verbucht es wohl unter der Kategorie "weiteres gescheitertes Land". Und die Fidschianer? Nun, es ist ihr 4. Coup in 19 Jahren und so unglaublich das auch klingen mag - sie scheinen sich daran gewöhnt zu haben. Traurig aber wahr...Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Die Regierung war korrupt, die Wahlen waren nicht ganz fair. Das ist aber dennoch kein Grund, dass ein verrückter Kommander alles über den Haufen schmeißt. Das Land ist einfach so komplex...ein einfaches ja oder nein/gut oder schlecht/gerecht- oder ungerechtfertigt kann es hier nicht geben. Ich werde weiter darüber nachdenken.
Die Straßen von Suva sind ruhig. Es sind wider Erwarten keine randalierenden Gangs durch die Stadt gezogen. Ich hoffe, das bleibt so. Ich kann am Wochenende sogar einen geplanten Ausflug auf eine kleine Insel machen (*relax*). Ich werde darüber berichten! Bald, versprochen, und vielleicht sogar mit Bild!

1 Comments:

At 2:51 PM, Anonymous Anonym said...

Have fun auf deinem Ausflug!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home