Redschi in Fidschi

Bula Fiji! Für 4 Monate auf die andere Seite der Erde - von Deutschland nach Fidschi. Auf der Südseeinsel werde ich ein Prakikum beim Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen absolvieren. Dieser Blog soll für Euch und für mich als Tagebuch dieser hoffentlich spannenden Zeit dienen. Viel Spaß beim Lesen!

Dezember 26, 2006

Kalte Weihnachten

Froehliche, kalte Weihnachten an alle meine Blog-Leser! Ich bin seit 5 Tagen in Australien, die ersten beiden in Sydney waren nicht ganz so warm wie erwartet (etwa 25 Grad, normalerweise 35), seit 2 Tagen bin ich auf einer Farm in den Snowy Mountains und ich muss sagen, der Name ist nicht schlecht gewaehlt. Warum? Gestern Nacht hat es tatsaechlich geschneit! Der Europaer mag nun denken: haja, ist doch ganz normal, zu Weihnachten gehoert Schnee. Nun, wer das denkt hat nicht bedacht, dass Australien auf der Suedhalbkugel liegt und wir hier gerade Hochsommer haben, eigentlich. Selbst hier, in den Bergen, sollte es 30 Grad haben. Es hat aber 7 - und Schnee. Ziemlich verrueckt. Der Klimawandel laesst gruessen! Ich finde es aber ganz angenehm, endlich kommt meine Jacke mal zum Einsatz, die musste die letzten 2 1/2 Monate im Schrank verbringen. Und auf Fidschi war es die letzten Tage vor meinem Abflug richtig heiss und schwuel, so wird es wohl auch den ganzen Januar und Februar sein. Die Abkuehlung tut also gut.
Mein Weihnachten war sehr australisch: Geschenke auspacken erst am 25. am Morgen, danach ein richtiges Roast-Mittagessen mit leckerem Mango-Hummer-Salat als Vorspeise und Christmas-Pudding als Nachtisch. Und Massen von Geschenken - der Weihnachtskommerz laesst gruessen. Morgen geht's wieder zurueck nach Sydney und am Freitag nach Brisbane, wo ich meinen evakuierten Kollegen ueber Silvester besuchen werde. Fotots gibt's, wenn ich wieder eine passable Internet-Verbindung habe, Farm-Internet ist seeeehr langsam...

3 Comments:

At 12:38 PM, Anonymous Anonym said...

Oh, Neid ... ich will auch auf "meine" australische Farm! Mit oder ohne Schnee.
Wünsch dir noch viel Spaß in Australien und einen guten Rutsch ins Jahr 2007!
Viele Grüße
Larissa

 
At 4:03 PM, Anonymous Anonym said...

Hallo Regina!
Du schreibst ja gar nicht mehr in deinen Blog. Schade - hab immer gern vorbeigeschaut.
Wünsch dir alles Gute!
Larissa

 
At 11:58 PM, Blogger Die Redschi said...

Hi Redschi! Ich habe gerade per Zufall Deinen Blog gefunden, weil ich kontrollieren wollte ob meiner nicht irgendwie bloed in Suchmaschinen auftaucht - da hab ich schon gestaunt :-) Schau einfach mal selbst: www.reginainportugal.blogspot.com
LG Redschi (Regina)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home